Die Spagyrik ist als ganzheitliche Behandlungsmethode zu verstehen. Diese beruht darauf, dass die Selbstheilungskräfte auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene gestärkt werden, um so den Energiefluss des jeweiligen Patienten zu verbessern.

Ausgesuchte, ganze Teile einer Heilpflanze werden geprüft und frisch mit Hefe einer alkoholischen Gärung unterzogen, die diese Wirkstoffe entfaltet.

Durch Destillation wird die gegorene Masse getrennt (Geist, Seele). Die verbleibenden Pflanzenauszüge werden verascht, wobei die so gewonnenen mineralischen Inhaltsstoffe der Pflanzen (Körper) dem Destillat zugeführt werden. Auf diese Weise erfolgt eine Gewinnung von hochenergetischen Essenzen, die derzeit von über 100 Heilpflanzen im Handel zu erhalten sind. Jedes Mittel wird speziell für Sie zusammengestellt, ist einmalig und stellt etwas ganz besonderes dar.

Dieses kann je nach Dosierung auf der geistig-seelischen Wirkebene oder aber auch auf der körperlichen Ebene eingesetzt werden.

Die Tradition dieses Herstellungsprozesses reicht bis ins alte Ägypten zurück. Im Mittelalter hatte diese alchemistische Methode ihre Blütezeit. Der berühmteste Arzt dieser Zeit, Paracelsus, bediente sich dieser Heilmittel. Er war der Begründer der modernen Naturheilkunde.